Low Carb Ernährungsplan zum Abnehmen

Stört dich die Zeit, die du verlierst um einen Low Carb Ernährungsplan, mit all den Rezepten und die Einkaufsliste selbst zu erstellen? Nervt es dich beim Einkaufen ständig Kohlenhydrate-, Eiweiß- und Fettgehalt nachgucken zu müssen? Oder kommst du beim Abnehme einfach nicht mehr weiter?

Ein Körper, in dem du dich wohl fühlst, ist ein Ziel, für das es sich zu arbeiten lohnt. Die Lösung ist der Low Carb Ernährungsplan von „goFit mit gofeminin“.

1. Was ist Low-Carb?

Low Carb kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „wenig Kohlenhydrate“. Gemeint ist damit, dass bei einem Low Carb Ernährungsplan stark darauf geachtet wird kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel zu meiden. Dazu zählen z.B. Nudeln, weißes Brot, Kartoffelprodukte, sowie stark gezuckerte bzw. zuckerhaltige Lebensmittel, wie auch Alkohol. Kohlenhydrate stellen sich aus Zuckermolekülen Einfachzucker (beispielsweise in Frucht- oder Traubenzucker), Zweifachzucker (z.B. in Rohrzucker, Haushaltszucker, sowie Milch- und Malzzucker) und Mehrfachzucker (Ballaststoffe und Stärke aus Mais, Getreide oder Kartoffeln) zusammen.

Die Idee der kohlenhydratarmen Ernährung, beruht ähnlich wie die Paleo Diät, auf der Zeit in der wir Jäger und Sammler waren. Es wurde damals vor allem Fleisch und schnell wachsendes Gemüse verzehrt. Die Menschen nahmen weniger kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu sich. Da sowohl Pasta, als auch Brot zuerst weiterverarbeitet werden muss, entstand diese Art der Nahrung erst mit fortschreitender Urbanisierung und entspricht somit eher weniger unseren natürlichen Nahrungsquellen.

Ernährungs-
weise

Welche Ernährung passt zu dir? Wähle zwischen fleischhaltig, vegetarisch, vegan, flexitarisch, pescetarisch oder Paleo.

Allergien &
Intoleranzen

Hast du Intoleranzen oder Lebensmittelallergien? Magst du bestimmte Lebensmittel nicht? Kein Problem, einfach ausschließen.

Alltags-
tauglichkeit

Alltagstauglich dank kurzer Kochzeiten, Vorkoch- sowie Nichtkochfunktion und Berücksichtigung deines Lebensmittelbudgets.

Coaching &
Motivation

Kostenfreie Beratung bei Fragen im Live-Chat und per Mail durch unsere Ernährungs- und Fitnessexperten.

Aktivitäts-
Level

Alle Pläne sind personalisiert auf deine Ziele und die optimale Aufnahme von Mikro- und Makronährstoffen abgestimmt.

2. Low Carb Ernährungsplan

Wir, bei goFit mit gofeminin, sind vor allem daran interessiert einen ausgewogene Ernährungsplan anbieten zu können, der nicht mit Hungern, Genusseinbußen oder besonders großem Aufwand verbunden ist. Wir möchten, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate, durch andere individuell angepasste Ersatzprodukte in unserem Diätplan keinen Leidensdruck entstehen lässt, sondern die Lebensqualität aufrecht erhält und trotzdem Gewichtsverlust auftritt.

Das bietet unser Low Carb Ernährungsplan

  • Eine Ernährung mit unverarbeiteten und nährstoffreichen Lebensmitteln
  • Einen nachhaltigen Gewichtsverlust ohne Jo-Jo Effekt
  • Eine ausgewogene Ernährungsumstellung ohne Hungern
  • Ein verbessertes Körpergefühl und mehr Energie im Alltag
  • Ein höheres Bewusstsein für Essen, das dir gut tut

3. Beispieltag in deinem Low Carb Ernährungsplan

Wir machen es dir leicht! Mit unserem Ernährungsplan ist gesund Essen nicht nur kinderleicht, sondern auch lecker, vielfältig und vor allem nachhaltig.

Ein personalisierter Ernährungsplan für gesunde Ernährung hilft dir den ersten Schritt und später den ganzen Weg zu gehen, indem er dir jedes To-Do genau vorgibt. Nachdem du deine individuelle Kalorienanzahl um abzunehmen und dein optimales Gewicht mit dem BMI Rechner ausgerechnet hast, erhälst du wöchentlichen Einkaufszettel für alles, was du für deine Mahlzeiten benötigst. Dazu passend genaue Vorgaben wann und wie du die leckeren und nahrhaften Low Carb Rezepte zubereitest. Zusätzlich erhälst du Tipps für die Gestaltung deines Lebens rund um das Ziel Gesundheit. Du findest du alles, was du benötigst. Weitere Details siehst du beispielhaft im obigen Bild.

Übrigens: Wusstest du, dass über 90 % der Rezepte in maximal 20 Minuten zubereitbar sind?


4. Low Carb Gerichte aus deinem Ernährungsplan

Das isst du
Dein maßgeschneiderter Ernährungsplan

5. Starte deine Transformation

6. Mit Low Carb abnehmen - Wie funktioniert das?

Viele Studien weisen darauf hin, dass vor allem Kohlenhydrate den Menschen dick machen, wohingegen Eiweiße unseren Stoffwechsel anregen und uns beim Abnehmen helfen. Eiweiße finden wir vor allem in Fleisch, Fisch, Joghurt und Eiern.

Die Low Carb Diät verzichtet auf Kohlenhydrate, da diese im Körper zu Zucker umgewandelt werden und somit der Blutzuckerspiegel ansteigt. Um diesen zu senken produziert der Körper Hormone, welche einerseits die Fettverbrennung hemmen und andererseits Hungergefühle im Gehirn auslösen.

Diese Änderungen der biologischen Abläufe im Körper versprechen schnellen Gewichtsverlust ohne den umgangssprachlichen „Jojo-Effekt“. Im Gegensatz zu „Hunger dich schlank“-Diäten verspricht der hohe Eiweißkonsum des Ernährungsplans außerdem, dass keine Muskeln abgebaut werden. Da vor allem Muskeln Kalorien verbrennen, ist der Erhalt von Muskeln beim Abnehmen von großem Vorteil.

Da Eiweiße stark im Muskelaufbau involviert sind, eignet sich ein Low Carb Ernährungsplan auch sehr gut für Sportler.

7. Für wen eignet sich ein Low Carb Ernährungsplan?

Generell ist der Low Carb Ernährungsplan für jeden geeignet, der sich zutraut, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Natürlich würde man denken, dass sich dieser Ernährungsplan vor allem für Sportler oder Menschen die ihre Diät mit Sport kombinieren eignen. Aber aufgrund der oben beschriebenen biologischen Faktoren, die in jedem Menschen gleich ablaufen, eignet sich Low Carb für jeden gesunden Menschen. Mit Hilfe unserer Ernährungspläne gestaltest du deine Gewohnheiten neu und verändern dadurch spielerisch Ihre Einkaufsgewohnheiten. Schnell ersetzten Low Carb Lebensmittel wie Salate und Gemüse,  Nudeln und Kartoffeln, sowie Obst die Süßigkeiten in deinem Einkaufswagen.